Arbeiten in der Altmark

Die Ferienwohnung steht vorallem Montagearbeitern zur Verfügung, die für längere Zeiträume eine Unterkunft in unserer Region benötigen, um z.B. an solchen Bauvorhaben wie dem Weiterbau der Autobahn A14 im Bereich Stendal-Osterburg , dem geplanten Erweiterungsbau der Altmark - Käserei Uelzena GmbH  oder dem Breitbandausbau im Bereich der Einheitsgemeinde Bismark mitarbeiten zu können !

Zeit zum Ausspannen

Fühlst du dich müde und unmotiviert? Wir alle kennen das Gefühl, wenn das Leben uns zu einer Pause rät. Egal ob Entspannungsurlaub oder Entdeckungsreise - hier in der ALTMARK, der "grünen Wiese mit Zukunft", findet jeder genau das Richtige für sich. 

Galerie

In der Galerie finden Sie noch Bilder - das Gästehaus und die Grünfläche im Garten sowie Bilder vom Bad mit Dusche und WC.


Wenn Sie das Fahrrad an der Hausecke sehen können  - dann sind Sie an der richtigen Adresse angekommen !

Für  Paare, die nicht in Einzelbetten die Nachtruhe verbringen möchten, kann aus den beiden Betten schnell ein Doppelbett gemacht werden !

Einrichtungsvariante

Für unsere damaligen zwei Übernachtungsgäste - bis Ende Mai 2024 - haben wir die Möblierung ihrem Wunsch entsprechend geändert. So sind es zwei "getrennte" Schlafplätze und eine "gemeinsame" Sitzecke am Fernseher, sowie das Bett für die Ruhepause zwischendurch (Mittagsschlaf oder so ....).

ABENDSTIMMUNG  in der Ferienwohnung

bei den beiden

 großen

 Einzelbetten

( 1,0 m x 2,0 m )

bei dem etwas separaten

Einzelbett

( 0.90 m x 1,90 m ) 

an der Küchenzeile








und im Bad mit zwei Waschbecken,  Dusche und WC 

.

Für eine "Ruhepause zwischendurch"

Wenn die Gästewohnung nur von einem oder zwei Übernachtungsgästen belegt wird, können die "freien" Betten zur Liege für ein Nickerchen hergerichtet werden !

"Werbeschild"

Wenn Sie dieses Fahrrad, hängend an einer Klinkerfassade , in Berkau sehen, dann sind Sie RICHTIG angekommen. Wenn dann noch "BELEGT" auf dem kleineren Schild steht, ist das wegen ihrer zuvor getätigten Reservierung und Sie sind uns als Gast herzlich 
WILLKOMMEN !

Küchenzeile

Die Küchenzeile ist neben dem Kühlschrank mit dem  Gefrierunterteil noch mit 2 Ceranfeldern, der Dunstabzugshaube (Umluft ), einer  Mikrowelle, elektrischem Wasserkocher und Kleinbackofen ( nicht auf dem Foto ), Kaffeemaschine, Toaster und Spülbecken ausgestattet.

Es besteht bei Bedarf und nach Absprache 
die Möglichkeit, diese Waschmaschine zu
nutzen. Zum Aufstellungsraum kommt man 
über das Bad/WC der Ferienwohnung - Siehe
Grundriss !

Für die Nutzung wird ein entsprechendes Entgeld fällig. Waschmittel sind selbst 
mitzubringen. Im "Notfall" können wir natürlich aushelfen !

Ohne  oder ......

Ab ca. Mitte April steht unseren Gästen wieder ein Platz an der frischen Luft zur Verfügung. Da kann man ein Feierabend-Bier trinken oder auch nur vor dem Schlafengehen noch mal richtig durchatmen !

... mit Auflagen !

Ab Januar 2026 steht unseren  Gästen ein Pkw-Stellplatz unter dem Carport zur Verfügung !

Das Gästehaus mit "Gründach" und der genauso begrünten, rückseitigen Fassade (Südwestseite)  sorgt an solchen Hitzetagen - wie sie in diesem Sommer schon häufig der Fall waren -dafür, dass die Sonnenstrahlen und die daraus resultierende Wärme draussen bleibt. In den Räumen ist es angenehm kühl für einen erholsamen Schlaf !

Das Gästehaus mit herbstlicher "Kopfbedeckung ".

Abenddämmerung  -  mit einem farbenprächtigen  Himmel 

über dem Gästehaus !

Unsere Igelburg im Garten 

Sie gibt es schon über 25 Jahre. Auf einem Sandbett haben wir damals einen Futtertrog aus Steingut als "Tunnel" gelegt und eine Seite mit Feldsteinen geschlossen. Auf der gegenüberliegenden , wettergeschützten Seite  ist der Eingang. Das Ganze ist mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt  - als Wärmeschutz und zusätzlichen Regenschutz.  Darüber liegen Feldsteine als natürliche Abdeckung - es sieht aus wie ein Steinhaufen. Im Herbst wird darüber noch eine dicke Laubschicht aufgebracht, die den Wärmeschutz für die Igelburg noch einmal stark verbessert. Scheinbar hatte sich ein Burgbewohner für den letzten "Winter"  gefunden.

Schematischer Querschnitt durch die Igelburg

So etwa sollte die Igelburg aufgeschichtet werden, damit sich der oder die Igel 
im Winter dort wohlfühlen können !

LADESTATION und MITFAHRBANK

Seit Juli 2024 gibt es direkt gegenüber von unserem Grundstück, auf der anderen Strassenseite, eine Ladestation für E-Bikes zur freien Benutzung. Während der Ladezeit kann auf den Bänken Platz genommen werden. 

Gleichzeitig findet man dort die "Mitfahrbank" mit der Anzeigevorrichtung für das gewünschte Fahrtziel ! 

Frühling 2025

Der Mai zeigt sich mit vielen Gänseblümchen im Garten !

Winteranfang 2022

Anfang  Dezember 2022 sahen dann alle Bäüme weiss aus !



Das ist ein ehemaliger Futterdrog aus Sandstein. Er dient jetzt auf dem Hof als Vogeltränke .

WILL KOMMEN!

Wir freuen uns darauf, Sie als Gast in der Altmark zu begrüßen und sind stets bemüht, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.